Neuigkeiten


ECVO Untersuchung für unsere Nachwuchshündin

Unsere Hündin  Nora wurde zum ersten Mal auf erbliche Augenerkrankungen untersucht und kerngesunde Augen attestiert. Zusätzlich ist sie  crd - PRA frei  und cord1 - PRA frei. 

Auch bei unserer Cari wurde zum zweiten Mal die Augenuntersuchung wiederholt. Auch sie ist kerngesund! 



Zuchtschau zur Zuchtzulassung in Schleißheim OÖ

 

 

Am 9.10.2021 war unsere Nachwuchshündin "Nora Clam Burg" zur Zuchtschau zur Zuchtzulassung in OÖ gemeldet. Sie war gut vorbereitet und präsentierte sich hervorragend. 

Sie bekam eine tolle Beschreibung von Richterin Hermine Bösch &  Caroline Geerts und somit zwei mal "VORZÜGLICH". 

 

 

Wir sind sehr stolz auf unsere kleine!

 

 



Erfolgreiche Nachsuche...

 

... es ist immer wieder schön einen fermen Jagdhelfer an der Seite zu haben. Cari (Karin z Frysova domu) begleitet mich immer bei der Jagd! 

 

Wie schon oft zuvor, konnte mir Cari wieder erfolgreich nachsuchen. Die Freude ist jedes mal riesen groß, wenn sie bereits am Anschuss Schweiß verweist und mich sicher zum Stück führt. 



Anlagenprüfungen

Einige Welpen aus den letzten Würfen haben in diesem Jahr die Anlagenprüfungen sowie Ausstellungen absolviert! Von den erreichten Ergebnissen können wir sehr stolz sein!

Auch unsere Nachwuchshündin konnte einige Prüfungen ablegen und erhielt ihre ersten Leistungszeichen eingetragen: Schf, SP/J, APoE/J, APuE/J, WA/J, BhFK/95, 

Nora entwickelt sich hervorragend und mit ihrem alter von 1 Jahr zeigt sie sehr viel Passion an allen jagdlichen Aktivitäten. Sie ist eine sehr liebenswerte Hündin! 



40. Klubsiegerschau des Österreichischen Dachshundeklub

Die diesjährige Klubsiegerschau des ÖDHK fand am 1. August 2021 in Eckartsau in Niederösterreich statt. 

Ganz besonders freut es mich, dass auch Nachwuchs aus unserer Zucht vertreten waren. Und ich muss ehrlich sagen, die Freude war groß - Max Clam Burg und Gina Clam Burg wurden mit Vorzüglich bewertet. 

Auch in der Paarklasse erhielten Julius Cäsar & Gina Clam Burg den 2. Platz!

Wir gratulieren euch ganz herzlich!!!


Viele Neuigkeiten und Bilder erhalten wir immer wieder aus der Verpaarung  Karin z Frysova domu und Leone Rosso Cäsar (O-Wurf).

Sie sind mittlerweile 4 Monate und voller Energie.

Die Kleinen sind sehr neugierig, freundlich und aktiv. Sehr wissbegierig und trotzdem leicht führig - so wie wir uns das natürlich vorstellen. 

Vielen Dank für die vielen tollen Fotos!

 



Wir üben im Revier...

Wir haben mit den ersten Prüfungsvorbereitungen mit unserer Nachwuchshündin begonnen. Unsere Nora ist mittlerweile 10 Monate und ein echtes Kraftpaket geworden. Sie zeigt einiges an jagdlicher Passion, genau so, wie wir uns das Vorstellen.

Derzeitiges Übungsprogramm ist Fährtenarbeit für die bevorstehenden Prüfungen sowie Ablegen und Revierführigkeit. Unser Nesthäkchen zeigt ganz tolle Leistungen. 

 

 

Wir haben eine riesige Freude mit ihr!



Update: Leider haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass Walter - so wird er genannt - von einem Auto erfasst wurde und über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Es tut uns wahnsinnig Leid. Walter war ein toller Hund mit ausgezeichnetem Charakter!

Auch wir sind sehr traurig über diesen Verlust! :(

          ***************************

Wir haben  "Nick Clam Burg" besucht.  Walter - so wird er genannt, entwickelt sich zu einem prächtigen Junghund. Er stammt aus der Verpaarung CIT ÖGS Charlota z Frysova domu und Leone Rosso Anton.

Er ist ein toller Rüde  - voller Energie, neugierig, sehr freundlich und  hat ein tolles Wesen!

Er ist ein toller Begleiter geworden und bereitet seinem Herrchen täglich sehr viel Freude!!

 



ZU BESUCH BEI "CÄSAR"....

Wir waren mit unserer Hündin "Karin z Frysova domu" zu Besuch bei dem wunderschönen und exzellent arbeitenden Rüden "Cäsar Leone Rosso" .

 

Es ist nicht nur ein toller jagdlich passionierter Rüde, sondern hat auch einen tollen Charakter, von dem wir sehr begeistert sind. Wir hoffen, dass es geklappt hat und freuen uns schon sehr auf unseren O - Wurf, den wir Ende April erwarten. 

 

Cäsar durfte bereits auf die Deckrüdenliste des ÖDHK